Am Holodeck. Gaming-Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst
Referenzen auf die Bilderwelt bildschirmbasierter Spiele sind in der Gegenwartskunst zahlreich: Prominente Beispiele dafür wären etwa die letztjährige Biennale-Arbeit von Hito Steyerl, „Factory of the Sun“ (2015), oder Simon Dennys „Secret Power“ (2015). Cao Fei und Cory Arcangel bauten ihre künstlerische Karriere auf der Bilder- und Bedeutungswelt des Gamings auf.
Die Verkettung von Kunst und Spiel ist freilich nicht neu, sondern hat im Laufe des 20. Jahrhunderts – insbesondere in den historischen Avant-Garden und Neo-Avant-Garden – immer wieder Konjunkturen zu verzeichnen. Das Projekt fokussiert die politische Bedeutung von Referenzen auf bildschirmbasierte Spiele in zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten, um zur übergeordneten Diskussion um den Begriff der Gegenwartskunst beizutragen. Gaming-Referenzen werden so als Vexierbild zwischen Affirmation und Kritik verstanden. Im Dialog mit Theorien des Spiels und radikaldemokratischen Ansätzen soll ein theoretisches Framework für einen politischen Begriff von Gegenwartskunst geschaffen werden, der künstlerische Arbeiten in Hinblick auf die Artikulation von Kontingenz, Konflikt und Zeitlichkeit des Spiels befragt.
Die Verkettung von Kunst und Spiel ist freilich nicht neu, sondern hat im Laufe des 20. Jahrhunderts – insbesondere in den historischen Avant-Garden und Neo-Avant-Garden – immer wieder Konjunkturen zu verzeichnen. Das Projekt fokussiert die politische Bedeutung von Referenzen auf bildschirmbasierte Spiele in zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten, um zur übergeordneten Diskussion um den Begriff der Gegenwartskunst beizutragen. Gaming-Referenzen werden so als Vexierbild zwischen Affirmation und Kritik verstanden. Im Dialog mit Theorien des Spiels und radikaldemokratischen Ansätzen soll ein theoretisches Framework für einen politischen Begriff von Gegenwartskunst geschaffen werden, der künstlerische Arbeiten in Hinblick auf die Artikulation von Kontingenz, Konflikt und Zeitlichkeit des Spiels befragt.